Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Aue-Bad Schlema OTW Bad Schlema

In Deutschland werden an Feuerwehrfahrzeuge besondere Anforderungen gestellt. Entgegen anderer Länder müssen sie in Deutschland möglichst multifunktional sein. Sie müssen sowohl in städtischen Regionen, Wäldern, Heiden und im Gebirge einsetzbar sein und zugleich bei vielen denkbaren Einsatzszenarien Verwendung finden.

Auch wenn die Fahrzeuge durch das Deutsche Institut für Normung genormt sind, heißt das nicht das sich daran strikt gehalten werden muss. Die zahlreichen Anforderung sowie die immer dünner werdende Decke der Ehrenamtlichen Mitglieder stellen besondere Anforderungen an unserer Fahrzeuge dar und müssen diesbezüglich Auf- und Umgebaut werden.

Wir möchten auf den folgenden Seiten versuchen euch einen kleinen Überblick über unsere aktuellen und den ehemaligen Fahrzeugen geben.