Absicherung 56. Rallye Erzgebirge

Am 05.10.2019 wurden 2 Wertungsprüfungen im folgenden WP genannt, in Bad Schlema und Wildbach ausgetragen. Der Start war neben dem Gerätehaus in Bad Schlema.

Unsere Aufgabe bestand darin die WP’s mit unseren Einsatzfahrzeugen abzusichern, dazu fanden sich alle übrigen Kameraden, die nicht in der Versorgung integriert waren in der Fahrzeughalle ein und es fand die Einteilung auf die Fahrzeuge statt. Die Kameraden der Ortsteilwehr Wildbach bezogen mit ihrem Einsatzfahrzeug den Standort an der Greenline Tankstelle in Schneeberg.

Am Gerätehaus der FF Bad Schlema trafen weitere Fahrzeuge (THW, Rettungswagen (RTW), Medical Intervention Car - kurz MIC, Rallye-Vorausfahrzeuge zur Sperrung der WP) für die Absicherung ein.

Das sogenannte MIC-Fahrzeug ist ein Fahrzeug welches nach einem Unfall zuerst zum Unfallort hinfährt, es hat mehrere Feuerlöscher, Material für die Erste Hilfe, Akkubetriebene Geräte für die Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst-Personal an Bord.

Kurz vor Start der WP 9 fanden sich viele Zuschauer auf dem Platz vorm Gerätehaus sowie in der Umgebung ein. Gegen halb drei erfolgte der Start. Das Wetter war typisches Rallye Erzgebirgswetter, es regnete und die Straßen waren mit unter sehr rutschig. Leider musste kurz nach dem Start die Strecke aufgrund eines Unfall´s gesperrt werden. Nachdem die Strecke frei war, setzte sich das MIC-Fahrzeug sowie der RTW in Bewegung und fuhr in Richtung Wildbach. Ein Fahrzeug war auf Grund einer Öl-Spur, welche durch ein vorausfahrendes Rallyefahrzeug verursacht wurde, verunglückt. Beide Insassen wurden verletzt und kamen ins Krankenhaus, auf diesem Weg auch von uns gute Besserung.

Nach diesem Unfall wurde die WB 9 abgebrochen und die Teilnehmer begaben sich zur vorletzten WP 10 nach Oberdorf.

Gegen 18 Uhr wurde dann die WP 11 in einer verkürzten Form gestartet. Bis auf eine kurze Unterbrechung aufgrund eines Unfalls konnte diese sicher zum Ende gebracht werden.

Im nächsten Jahr findet die 57. ADMV Rallye Erzgebirge schon am 17. und 18. April statt, wir werden euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Im Anschluss folgen einige Momentaufnahmen der 56. welche von Nitsche Daniel und Feuerwehr Bad Schlema angefertigt wurden.