Lehrgang und Prüfung Atemschutzgeräteträger

Theorie

Am 11.08.2018 begann im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aue der Lehrgang -Atemschutzgeräteträger.

Zur Theoretischen Ausbildung gehört wie das  Atemschutzgerät und die Maske anlegt wird, sowie welche Schutzeinrichtungen es am Atemschutzgerät gibt.

Danach wurde sich mit dem Atemschutzgerät und der Atemschutzmaske praktisch befasst, es wurden die Druckluftflaschen gewechselt und das Atemschutzgerät auf Dichtheit geprüft.

Nachdem dies mehrfach erfolgte, folgte die Atemschutzmaske, hier wurde der Aufbau angeschaut und diese mehrfach angelegt.

Als dies bei jedem perfekt saß, wurde das erste mal das Atmen durch das Atemschutzgerät geübt. Es erfolgten mehrere Durchgänge bis die Druckluftflasche leer war.

Praktische Ausbildung

Eine Woche später hieß es wieder kurz Theorie und danach praktische Ausbildung. Nach dem theoretischen Teil wurden Gruppen gebildet und wir überprüften unser Atemschutzgerät, die Schutzeinrichtungen, die Atemschutzmaske und unsere Kleidung.

Dann hieß es Atemschutzgerät und Atemschutzmaske anlegen.

Auf dem Programm stand diesmal Belastung. Es wurde,während wir Schläuche trugen, der Schlauchturm erklommen,sowie verschiedene Hindernisse bewältigt.

Zum Ende des zweiten Ausbildungstages wurden die Druckluftflaschen gewechselt und das Atemschutzgerät auf Dichtheit geprüft.

FTZ Pfaffenhain

Am 25.08.2018 gegen 8:15 Uhr trafen wir uns alle im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aue und fuhren nach Pfaffenhain in das dortige -Feuerwehr Technische Zentrum – kurz FTZ.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Strecke, begaben sich die gebildeten Trupps zu einem kurzen Check. Es wurde Blutdruck und Puls gemessen und ein Brustgurt angelegt welcher unter der Kleidung die Herzfrequenz überwacht.Nachdem auch noch der Transponder zum starten der Geräte ausgeben war,begab sich der erste Trupp zur Atemschutzübungsstrecke und schloss den Lungenautomaten an die Atemschutzmaske an. Nach Laufband und Endlosleiter begab sich der erste Trupp in die Atemschutzübungsstrecke, es gab verschiedene Hindernisse, wo sich jeder erfolgreich durchgekämpft hat. Nach dem die ersten die Atemschutzübungsstrecke bezwungen hatten, folgten für diese zwei weitere Sportgeräte (Ergometer und Stepper). Als dieser Teil beendet war begab man sich zum Vorraum, legte die Ausrüstung ab und begab sich zur Überprüfung von Blutdruck und Puls.

Am 01.09.2018 erfolgte die Prüfung. Als erstes prüften wir unsere Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktion. Danach erfolgte ein kurzer theoretischer Teil, es ging um das richtige Öffnen von Türen im Brandfall. Danach bildeten sich Trupps.

Unsere Aufgabe bestand darin, vermisste Personen zu finden und zu retten. Um dies zu erschweren wurden wir erstmal ein Stück den Schlauchturm hoch gejagt, danach erfolgte die Personensuche, hierfür wurde uns die Sicht erschwert, auf der Atemschutzmaske wurde eine Folie angebracht. Nach dem die Person gerettet wurde, hieß es, dass sich eine weitere Person im Raum befinden sollte, diese wurde auch gefunden und gerettet. Danach hieß es noch etwas Sport. Nach dem alle den praktischen Teil absolviert hatten, folgte die Mittagspause. Gegen 12:00 Uhr folgte die theoretische Prüfung, es gab 30 Fragen, 25 zum Ankreuzen, 5 Fragen wo wir was schreiben mussten. Nach dem auch dieser Teil abgeschlossen wurde, folgte eine kurze Auswertung und das Gruppenfoto.

Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden und dürfen sich nun Atemschutzgeräteträger nennen.

Wir möchten uns bei unserem Ausbilder Günter Schramm und seinem Helferteam für den super Lehrgang bedanken.

Bilder Daniel Nitsche

Alle abgebildeten Personen wurden über die Veröffentlichung der aufgenommenen Bilder aufgeklärt.