Gegen 14:31 Uhr bekamen wir und die Wehren aus Schneeberg, Aue, Zschorlau und die Drehleiter aus Kirchberg die Alarmierung zu einem Großbrand. Aufgrund des Unwetters mit Gewitter kam es in Schneeberg im Höhenblick vermutlich zu einem Blitzeinschlag in folge dessen der Dachstuhl in Brand geriet. Die Anwohnerin konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Kräfte in Sicherheit bringen.

Schon bei Anfahrt bestätigte sich die Meldung. 

Wir unterstützten die Kameraden mittels Angriffstrupps bei der Brandbekämpfung. 

Während dessen stellten die  anderen Kameraden die Wasserversorgung mittelst LF 16/12 und TLF 4000 über eine lange Wegstrecke sicher.

 

Im Einsatz waren insgesamt 65 Kräfte aus den oben genannten Wehren. Von uns waren 15 Kameraden unter ihnen 6 Geräteträger im Einsatz

 

Im folgenden weitere Bilder des Geschehens

Bilder Niko Mutschmann, Antje Kutschke

Technische Hilfeleistung nach Unwetter, Grubenstraße Bad Schlema

 

Noch während der Einsatz zum Dachstuhlbrand andauerte kam es für uns ca 16 Uhr zu einem Folgeeinsatz. 

Durch das Unwetter war die Grubenstraße von Splitt und Schotter in den Kurven und auf der Kreuzung so stark verschmutzt, dass wir diese sperren mussten. 

Wir befreiten die Straße von Unrat und die Einläufe wurden durch uns gereinigt. Gegen 18 Uhr wurde das TLF 4000 hinzugezogen welches die Fahrbahn reinigte

 

Im Einsatz hier befanden sich 12 Kameraden

© Feuerwehr Bad Schlema