Dachstuhlbrand Schneeberg Marienplatz

Marienplatz Schneeberg, Leerstehendes Gebäude

Einsatzdauer

2,5 Stunden

Die FF Bad Schlema wurde heute um 15:07 Uhr gemeinsam mit der FW Schneeberg und der Drehleiter Aue zu einem Dachstuhlbrand auf den Marienplatz nach Schneeberg alarmiert. Die Meldung bestätigte sich beim Eintreffen, es schlugen Flammen aus dem Dach. Die Lageerkundung durch die Feuerwehr Scheeberg lief bereits. Aufgrund der Gefahr der Ausdehnung auf andere Gebäude (enge Bebauung) wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Schneeberg die Drehleiter aus Kirchberg nachalarmiert.

Unsere Aufgabe war die Rückseite des Gebäudes abzusichern, den Zugang zu diesem Teil des Grundstückes mussten wir uns mit Hilfe einer Kettensäge schaffen. Desweiteren war ein Trupp für den Innenangriff zuständig während einer anderer die Wasserversorgung sicher stellte. So wurde jeweils eine Leitung vom Hydrant zum TLF und eine weitere vom TLF zum LF aufgebaut

Durch das schnelle eingreifen aller Wehren konnte ein übergreifen auf benachbarte Häuser sowie ein ausgedehnter Dachstuhlbrand verhindert werden. Zur Brandursache ermittelt noch die Polizei. Auch steht die Höhe des Schadens im Moment noch nicht fest.

Bilder Nico Mutschmann, Daniel Unger, Antje Kutschke