Schornsteinbrand 07.02.2018 Grüner Winkel Bad Schlema und Türnotöffnung am 10.02.2018

Am 07.02.18 wurde durch die Hausbewohner des Wohnhauses Am Grünen Winkel in Bad Schlema, beißender Geruch in den oberen Wohnräumen wahrgenommen. Bei weiteren Überprüfungen wurde festgestellt das die Esse, vor allem in den Oberen Räumen, wesentlich heißer war als in den übrigen.

Wir überprüften mit der Wärmebildkamera den Schornstein und reinigten diese mittels Essenkehrgerät  desweiteren beseitigten wir den anfallenden Schutt. Im Nachgang wurde die Esse an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.

Im Einsatz befanden sich 15 Kameraden der Feuerwehr Bad Schlema und der Ortsteilwehr Wildbach.

Einsatzbereitschaft am 07.02.2018 war gegen 23.00 Uhr wieder hergestellt.

Bilder Antje Kutschke

Türnotöffnung 10.02.2018 Richard Friedrich Straße Bad Schlema

In einem Wohnhaus in der Richard Friedrich Straße war eine Person im Gebäude gestürzt. Diese machte durch Hilferufe auf sich aufmerksam, der Pflegedienst und Angehörige waren vor Ort. Da die Eingangszwischentür verschlossen war, musste diese durch uns, mittels Zieh Fix und Haligontool, geöffnet werden. Die Person wurde dem nachgeforderten Rettungsdienst und die Wohnung an die Angehörigen übergeben.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schlema wünschen allen Betroffenen gute Besserung.

Im Einsatz waren 7 Kameraden, die Einsatzbereitschaft war um 10:35 Uhr wieder hergestellt.