Gegen 19:45 Uhr ging bei den Wehren von Bad Schlema, Schneeberg, Aue und Kirchberg die Alarmierung wegen eines Großbrandes ein.

Ein Anwohner hat einen Waldbrand in Schneeberg OT Lindenau bemerkt und sofort die Leitstelle informiert.

Bei Ankunft stand ein ca 100 - 150m² großen Stück Wald in einen privatgrundstück in Brand. Dies wurde durch die FFW Schneeberg schnell unter Kontrolle gebracht. Mit einem abschließenden Schaumteppich wurde ein erneutes Aufflammen verhindert.

Unsere Aufgabe lag bei der Wasserversorgung des HLF Schneeberg und im Ausleuchten der Einsatzstelle.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen das jedwelche Mutmaßungen über die Brandursache solang nicht offiziell ist bis eine offizielle Mitteilung der Polizei veröffentlicht wurde.

Im Einsatz waren ca 53 Einsatzkräfte, von unserer Wache waren 15 Kameraden vor Ort und 6 auf Bereitschaft in der Wache.

Bericht Freie Presse

Bilder Copyright Feuerwehr Bad Schlema, Nico Mutschmann und Andre März