PKW Brand Schneeberger Weg (Einsatzübung)

Durch Schweißarbeiten kam es in den frühen Abendstunden des 19.11.2019 zu einem Fahrzeugbrand. Dieses konnte noch durch Mitarbeiter ins Freie geschoben werden, so dass ein weiteres übergreifen auf die Werkstatt verhindert werden konnte. Leider fanden, durch die Verrauchung der Halle, zwei Mitarbeiter den Weg ins Freie nicht mehr und galten als vermisst. Die Alarmierung der FW Bad Schlema und FW Wildbach erfolgte gegen 16:29 Uhr. Am Einsatzort angekommen machten sich sofort Kameraden, unter schweren Atemschutz mit zwei C-Rohren bereit, um die beiden vermissten zu Retten und den Brand in der Werkstatt zu bekämpfen. Zeitgleich wurde eine feste Wasserversorgung über Hydrant zur Brandbekämpfung am PKW hergestellt. Weitere Kameraden bauten die Ausleuchtung der Einsatzstelle auf.

Im Anschluss wurde das Gebäude mittelst Überdrucklüftung rauchfrei gesetzt und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Glücklicherweise stellte sich dieses Szenario relativ schnell als unsere Abschlussübung dar.

Wir danke nochmals für die Unterstützung der Firma Autoservice Hermann und die Einsatzbereitschaft der Kameraden und Kameradinnen