© Niko Mutschmann

Feuerwehren im Einsatz- nächtlicher Brand auf Firmengelände

Am 23.12.2020 wurde gegen 4:00 Uhr morgens ein Feuer im Firmengelände der Nickelhütte Aue GmbH gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehren waren bereits erste Brandbekämpfungsmaßnahmen durch die Mitarbeiter der Firma veranlasst. Es brannten mehrere Fässer an einer Hauswand, in denen Batterien gelagert waren, die sich entzündet hatten.

Der Brand konnte durch die Kameraden der Feuerwehren schnell bekämpft und die Brandstelle gesichert werden. Im Einsatz waren 41 Kammeraden der Ortsfeuerwehr Aue mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF), zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einer Drehleiter, einem Gerätewagen(GW) sowie dem Einsatzleitwagen. Außerdem waren vor Ort die Ortsfeuerwehr Alberoda mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und einem Materialtransportwagen (MTW) sowie die Ortsfeuerwehr Bad Schlema mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF), einem Löschfahrzeug (LF) sowie insgesamt 12 Kameraden und Kameradinnen.

Aufgrund des allgemeinen Umgangs mit Gefahrengut in der Firma wurden der Kreisbrandmeister, Mitarbeiter des Umweltamtes des Landkreises, als auch der Fachberater Gefahrengut des Landkreises hinzugezogen.

Wir unterstützten die Wasserversorgung mittels LF, welches vom TLF mit Wasser versorgt wurde. Desweiteren ging ein Trupp von uns zur Brandbekämpfung im Angriff vor.

© Niko Mutschmann