TH Hilfe Person abgestürzt

"TH mittel * Person Absturz * Schlema Joseph-Haydn-Straße 36 Firma Röckert * Person in Notlage - vermutlich eingeklemmt"

Unsere Einsatzkräfte rückten am späten Mittwoch Nachmittag zur benannten Einsatzstelle aus. Auch wenn sich bereits kurz nach eintreffen der Feuerwehr Bad Schlema und der Ortsteilwehr Wildbach herausstellte, dass es sich um eine Übung handelt, wurde mit aller Sorgfalt gearbeitet.

Simuliert wurde ein Arbeitsunfall, bei dem eine Person unter einem schweren Gegenstand, nach dessen abrutschen, eingeklemmt wurde.

Es galt die Person so schnell und so schonend wie möglich zu retten und ein weiteres Abrutschen des Gegenstandes zu vermeiden.

Um die Rettungsaktion effizient durchzuführen, kamen unter anderem der Hydraulikzylinder, der Hitrack (tragbare Motorwinde) und der Greifzug zum Einsatz.

Nach kurzer Zeit (weniger als 15 Minuten), konnte die Person von unseren Einsatzkräften gerettet werden.

Unseren Kameraden gilt ein großer Dank für Ihre Einsatzbereitschaft´.

Ein weiterer großer Dank gilt der Firma "Abbruch und Erdbau Uwe Röckert eK" für die Nutzung der Firmengeländes zu Übungs- und Ausbildungszwecken, sowie der jahrelangen guten Zusammenarbeit und Unterstützung