Brand groß Schneeberg

Brand groß
Schneeberg/ Lindenau; Dorfstraße 52 Landwirtschaftsbetrieb Martin „unklare Rauchentwicklung“

Freitagabend 17:51 Uhr. Endlich Feierabend Nichts wie rein ins Wochenende!
Dieser Gedanke ging wohl allen durch den Kopf. Jedenfalls so lang, bis die Sirenen und Funkmeldeempfänger in ganz Schneeberg und Bad Schlema ihr Konzert gaben.
Dieser Einsatz war Teil des Auftakt der Wochenendausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Schneeberg und stellte sich als eine groß angelegte Einsatzübung dar.
Objekt der Einsatzübung war dabei der Landwirtschaftsbetrieb Martin im Schneeberger Ortsteil Lindenau.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Stadt Schneeberg, Löschzug Grießbach, Löschzug Neustädel und Freiwillige Feuerwehr Bad Schlema.

In den Hallen des Landwirtschaftsbetriebes Martin wurde eine unklare Rauchentwicklung inklusive 4 vermissten Personen simuliert.
Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Bad Schlema bestand darin, die Schneeberger Einsatzkräfte bei der nicht ganz einfachen Löschwasserversorgung zu unterstützen. Diese wurde mittels der Wasserentnahme am Stockteich in Lindenau über die „lange Wegestrecke“ absolviert.
Nach der erfolgreich sicher gestellten Löschwasserversorgung, unterstützten einige unserer Einsatzkräfte die äußere Brandbekämpfung der Einsatzstelle.

Das Fazit der Übung:
Durch eine gewissenhafte erste Lageerkundung konnten alle Rettungswege der simulierten Brandstätte schnellstens erkannt und genutzt werden. Alle 4 vermissten Personen konnten gerettet werden und die Halle konnte ohne Schäden an ihren Besitzer übergeben werden.

Wir durften somit wieder einmal eine erfolgreiche überörtliche Zusammenarbeit im Einsatzgeschehen erleben.
Da es heutzutage sehr schwierig ist Einsatzübungen so Realitätsnah wie nur möglich zu gestalten gilt hier auch ein sehr großer Dank an den Landwirtschaftsbetrieb Martin, der sein Gelände, seine Hallen und auch seine Freizeit zu Übungs- und Ausbildungszwecken der Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung stellte.