Einsatzübung 13.09.2017

Am 13.09.2017 gegen 18:15 Uhr wurde die FFW Bad Schlema und die Ortsteilwehr Wildbach zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, das ein Fahrzeug  von der Straße abgekommen war,  und über der Leitplanke an einem Baum  zum Stehen gekommen ist. In diesem Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt. In einem zweiten, Unfallbeteiligten Fahrzeug befanden sich keine Personen.

Zuerst galt es das verunfallte Fahrzeug Auto mit Hilfe  der Winde des Rüstwagens vorm weitern Abrutschen zu sichern. Zeitgleich wurde der dreifache Löschangriff aufgebaut sowie die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Parallel dazu erfolgte eine Erstversorgung der verunfallten Personen.

Während die Beifahrerin relativ schnell befreit werden konnte, stellte sich die Rettung der Fahrerin schwerer dar. Während sich eine Einsatzkraft um die eingeklemmte Person kümmerte, diese beruhigte und ihr zur Seite stand, begannen die anderen Einsatzkräfte damit sie aus dem Auto zu retten. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts wurde die Tür geöffnet und entfernt. Nachdem auch die Frontscheibe mittels Glasmaster und auch die Beifahrertür komplett entfernt waren, wurde begonnen das Dach zu entfernen.

Somit war der Weg frei und die eingeklemmte Fahrerin konnte gerettet werden. Der Einsatz dauerte von der Alarmierung bis hin zur Bergung der eingeklemmten Person ca. 40 min.

Wir bedanken uns bei den drei Mitgliedern vom Heimatverein Julie Frank, Clara Metzger und Jessie Reinwarth für ihre Unterstützung als ,,Unfallopfer“. Außerdem möchten wir bei den Kameraden Günther Schramm und Martin Wabnik für ihre unbürokratische Hilfe bedanken. Ein weiterer Dank gilt Herrn Steffen Möckel , welcher diese Einsatzübung fotografisch dokumentierte sowie allen Einsatzkräften für ihr Engagement.