Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schlema wurde am 12.01.2018  gemeinsam mit der Feuerwehr Aue und Alberoda zu einem überörtlichen Brand nach Aue in die Wettiner Straße gerufen. Die Meldung bestätigte sich  vor Ort und es musste von zwei Personen ausgegangen werden, welche sich noch in der Wohnung befanden. Da diese nicht mehr durch das verrauchte Treppenhaus evakuiert werden konnten, wurden die Personen mittels Drehleiter in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

In der Zwischenzeit kamen weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Diese kontrollierten die weiteren Wohnungen und beräumten die Brand Wohnung.

Unsere Aufgabe bestand darin einen Sicherheitstrupp zu stellen und den Aufbau und die Unterstützung der Wasserversorgung sicher zu stellen. Des weiteren befanden sich weitere Geräteträger von uns in Bereitschaft.

Die betroffene Familie wurde ambulant vom Rettungsdienst versorgt und kommt derzeit im Hotel "Blauer Engel" unter, da Ihre Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Bis auf die Bewohner der Nachbarwohnungen, dessen Wohnung leicht verschmutz sind und welche bei Freunden unterkamen, konnten alle weiteren Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr Bad Schlema konnte gegen 18:30 Uhr ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen und weiter das alljährliche "Knut" feiern. Mehr dazu unter https://www.feuerwehr-badschlema.de/aktuelles-geschehen/knut-2018

Neben den anderen Wehren befanden sich 15 Kameraden der FW Bad Schlema, welche mit dem LF 16/12 und dem TLF 4000 ausrückten, im Einsatz
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Mal Flammen

In Aue brannte es am Freitagabend in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wettiner Straße. Einfluss hatte dieser Brand auf ein in Bad Schlema geplantes Feuer.

Posted by ERZTV on Montag, 15. Januar 2018

Bilder Copyright by Nico Mutschmann