Jugendleistungsmarsch 2017

Die Jugendfeuerwehr Bad Schlema beim Jugendleistungsmarsch 2017 Anlässlich des 4. Jugendleistungsmarsches der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge machten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Schlema am Freitag, dem 18. August 2017 auf den Weg ins KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg um dort gegen 24 andere Jugendfeuerwehren der Region anzutreten.

Mehr....


 

Am 4. August 2017 startete das lang ersehnte Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr Bad Schlema. Pünktlich 17 Uhr trafen sich die 14 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zur Eröffnung vor dem Gerätehaus. Weiter...


14. Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Neustädtel

Weitere Bilder bei Klick auf das Foto
Weitere Bilder bei Klick auf das Foto

 

Am Sonnabend, den 17.06.2017 fand in Neustädtel das 14. Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Neustädtel statt. Anlässlich des Familienfestes fand die 1. Feuerwehr-Challenge der Jugendfeuerwehren statt.

Bad Schlema ging mit 2 Mannschaften an den Start und trat gegen die Jugendfeuerwehren Neustädtel, Schneeberg, Schönheide, Silberstraße, Zschorlau

 

Welche Stationen umfasste die Feuerwehr-Challenge?

Station 1: Knoten und Stiche

Station 2: Zielspritzen mit der Kübelspritze

Station 3: Leinenbeutel-Zielwurf

Station 4: Wer hält am längsten das Strahlrohr mit ausgestreckten Arm?

 

Nach einer kurzen Begrüßung wurde bekannt gegeben welche Mannschaft zuerst an den Start geht, unsere kleinen waren dran.

Für unsere kleinen war es der erste Wettkampf überhaupt. Doch sie Schlugen sich super und erreichten einen super 9.Platz. Als 2. Mannschaft gingen unsere großen an den Start welche den 6.Platz belegten.

Als dieser Lauf beendet war, schauten wir uns auf dem Gelände um und entdeckten die Bastelstrasse, hier konnte man Feuerwehrautos zusammenbauen und bemalen.

 

An der Siegerehrung konnten wir leider nicht teilnehmen, da schon das nächste Ereignis schon rief.

 

Nämlich das....

3. Wildbacher Staawerfferfast

Weitere Bilder beim Klick auf das Foto
Weitere Bilder beim Klick auf das Foto

 

In Wildbach fand das 3. Wildbacher Staawerferfast statt hier stand eine Vorführung durch uns auf dem Programm.

 

Mit Hilfe der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wildbach und Bad Schlema galt es ein kleines Holzhaus zu löschen welches auf dem Parkplatz vorm Kindergarten in Flammen stand.

Wir rückten mit dem Löschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug an. Vor den Augen von vielen Zuschauern wurde durch uns die Löschwasserversorgung aufgebaut und das Haus gelöscht.

 

Als Highlight erfolgte die Restablöschung mit dem Dachwerfer vom Tanklöschfahrzeug.

 

Das Eis zum Abschluss ließen wir uns bei den Temperaturen gut schmecken. 

Erzgebirgspokal 2017

 

Am 10. Juni probierten wir uns mal beim Erzgebirgspokal im Löschangriff

 

Den 1. Wettkampf des Jahres beendeten wir mit Platz 4.

Wir danken unserer befreundeten Nachbarwehr, der Jugendfeuerwehr Schneeberg, welche uns Teile ihrer Wettkampfausrüstung geliehen haben, damit wir heute hier teilnehmen konnten.

Bis zur Kreismeisterschaft ist noch ein bisschen Zeit, welche wir sicher sinnvoll nutzen werden

 

 

 

Text Frances Möckel

Vergangene Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Wettkämpfe Jahr 2016