#Projekt #Buswerbung Wir hatten bereits 2019 damit begonnen und wollten 4 Busse mit Feuerwehrwerbung bekleben. Durch Corona wurde die Aktion immer wieder verschoben. Nun haben wir tatkräftige Unterstützung für die Finanzierung bekommen durch das Crowdfundingprojekt "99funken" der Erzgebirgssparkasse. Unser ehemaliger Referatsleiter im LRA ERZ Christoph Stahl macht sich tatkräftig dafür stark, die Projektfinanzierung auf die Beine zu stellen. Vielen Dank dafür. Wer uns unterstützen möchte und kann, findet alle weiteren Infos im Link: https://www.99funken.de/buswerbung-kfv-erz-ehrenamt Im Video erklärt der Fachbereichsleiter für Medien und Soziales Paul Schaarschmidt, um was es genau geht. (PS) Video: RICHTERphotography

Gepostet von Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. am Montag, 10. Januar 2022

Worum geht es in diesem Projekt?

Geplant sind 4 Busse, die pro Altlandkreis unterwegs sein sollen im Erzgebirgskreis. Schwerpunkt soll dabei die Mitgliedergewinnung für den aktiven Feuerwehrdienst sein. Aber auch unser Motto des Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. "Wir sind da - Die Feuerwehren des Erzgebirges - Mut Ehrgeiz Tradition Verpflichtung" soll an die Bürgerinnen und Bürger visuell transportiert werden. Mit großen Motiven aus dem Feuerwehrleben wird geworben.

Paul Schaarschmidt Fachbereichsleiter Medien und Soziales Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Zielgruppe sind natürlich alle Leserinnen und Leser, welche im Straßenverkehr die Busbeklebung wahrnehmen. Zielstellung ist es, die Bevölkerung auf die Feuerwehren im Erzgebirge aufmerksam zu machen, mit einem Medium, dass bisher nicht bedient wurde.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das Ehrenamt Feuerwehr ist nicht irgendein Hobby, sondern es bedeutet, dass sich die ausschließlich Freiwilligen Feuerwehrleute im Erzgebirgskreis an 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit für ihre Mitmenschen halten. Dies zu unterstützen ist somit ein wesentlicher Faktor für die künftige Sicherheit im Lande. Ein Teil wird auch der Mitgliederwerbung für die sogenannten Musiktreibenden Züge des KFV dienen. In allen 8 Formationen werden neue und junge Musiker gesucht, gemäß dem Motto: „Retten Löschen Bergen Schützen und Musizieren“. Auch unsere Nachwuchsorganisationen der Kinder- und Jugendfeuerwehr werden vertreten sein.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Dann sollen 4 Busse des Regionalverkehr Erzgebirge für die Kampagne "Passt Dir der Helm, finde es heraus, werde Teil Deiner Feuerwehr" beklebt werden und sollen bis zu 5 Jahre im Landkreis unterwegs sein. Die Übergabe der Busse soll in einem medienwirksamen Rahmen Ende Mai 2022 auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Pfaffenhain übergeben werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. als Dachorganisation für die 182 Ortswehren in den 58 Gemeinden und Städten des Landkreises. Er vertritt mehr als 8000 Mitglieder aus allen Altersstufen der Feuerwehren und ist Mitglied im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. Eine der satzungsgemäßen Aufgaben ist die Öffentlichkeitsarbeit, was mit diesem Projekt akkurat erfüllt werden könnte. Die Schirmherrschaft hat Herr Landrat Frank Vogel übernommen. Seitens KFV ERZ hat der Fachbereichsleiter für Medien und Soziales Paul Schaarschmidt sowie der Vorsitzende Gunnar Ullmann die Projektverantwortung. Eine tatkräftige Unterstützung als Beauftragter für das Spendenwesen leistet der ehemalige Referatsleiter Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz im Landratsamt Erzgebirgskreis Christoph Stahl, der es sich auch in seinem Ruhestand zur Aufgabe gemacht hat, die Feuerwehrarbeit im Landkreis nach allen Möglichkeiten zu unterstützen. Die Finanzierung erfolgt über die Plattform 99funken der Erzgebirgssparkasse im Rahmen eines Crowdfundings.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wenn wir die Fundingschwelle von 9500,00 € erreichen, können 2 Busse mit der Kampagne starten. Kommt das komplette Fundingziel zusammen, sind 4 Busse möglich.

Wie gelangt man zur Spendenmöglichkeit: Dazu bitte einfach folgenden Link anklicken:  https://www.99funken.de/buswerbung-kfv-erz-ehrenamt

Quelle: Medieninformation Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V.