Auf dieser Seite möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Tätigkeitsfeld geben.

Für mehr Informationen bitte auf das jeweilige Bild klicken und es öffnet sich ein neues Fenster.

Abgestürzte Person in Sankt Wolfgangs Kirche in Schneeberg.

St. Wolfgangskirche als Übungsplatz Posted by ERZTV on Freitag, 3. November 2017

Als am 1.11 um 18 Uhr der Alarm bei uns einging haben wir noch nicht geahnt was auf uns zukommen würde. 

Es hieß das ein Mann,welcher sich um die Falken im Turm kümmert, abgestürzt ist und mit Verdacht auf Bein und Wirbelverletzung auf einer Plattform liegen geblieben ist. Da dies im inneren des Kirchturms geschehen ist, alarmiert der Rettungsdienst uns und die Drehleiter Aue zur Unterstützung hinterher.

Nach Lageerkundung entschieden wir uns den Patienten mittels einer Schleifkorbtrage abzuseilen wo er dann in einer Höhe von ca 20m an die Kameraden der Drehleiter der Feuerwehr übergeben wurde. Diese brachten den Patienten dann auf festen Boden wo er sofort vom Rettungsdienst übernommen wurde.


Erst nach längerer Zeit wurde festgestellt das es sich um die diesjährige Abschlußübung der Höhenrettung ASZ handelte.

150 Jahre Feuerwehr Bockau

Die Höhenrettung in besonderer Mission

Höhenrettung vom Kindersommerfest im FTZ Pfaffenhain am 12.5.2017
Höhenrettung vom Kindersommerfest im FTZ Pfaffenhain am 12.5.2017

Einsatzübung am Adlerfelsen in Eibenstock

Dienst mit der Jugendfeuerwehr Bad Schlema

Einsatzübung in der Staumauer der Talsperre Eibenstock

Modelflieger auf Abwegen

Einsatzübung Silberbach

Einsatzübung im Auer Stadion

Bergeübung am Adlerfelsen in Eibenstock 

Jahresabschlußübung des Höhenrettungsdienst in Grünhain

Ausbildungstag in Oberwiesenthal

Kanzel in Albernau

Einsatzübung in Bad Schlema 01.06.2012