Dienstthema Eisrettung

Die Temperaturen bleiben im Minusbereich – die Gewässer frieren zu:

Jetzt ist es an der Zeit, das Wissen zum Thema Eisrettung noch einmal aufzufrischen. Dies wurde auch von uns am 01.03. als Diestthema aufgegriffen.

Der entscheidende Faktor bei der Eisrettung ist die Zeit:

Das eiskalte Wasser entzieht dem Körper rasant die Wärme rund 27-mal schneller als an der Luft.

An den Folgen einer Unterkühlung kann ein Mensch binnen 15 Minuten  – je nach Umständen – sterben.

Das Einbrechen und in der Folge das Abtreiben unter einer Eisdecke sind somit auch lebensbedrohende Gefahren für die Rettungskräfte. Trotz aller gebotener Eile ist deshalb eine Eigensicherung unerlässlich:

Rettungswesten anlegen.

Alle Personen die die Eisfläche betreten sind vorab mit Leinen zu sichern. Die Feuerwehrleine kann direkt mit Hilfe des Brustbundes oder an einem Auffanggurt am Retter befestigt werden.

Den gefährdeten Eisflächenabschnitt nie stehend betreten, grundsätzlich auf dem Bauch mit ausgebreiteten Armen robben.

Idealerweise mit Hilfsmittel, Eisrettungsschlitten, Steckleiter ebenfalls mit Leinen sichern. arbeiten, um das Gewicht besser zu verteilen.

Um den Verunglückten sichern zu können, muss der Helfer neben der eigene Leinensicherung, eine zweite Leine beim Vorgehen mitführen. Der Einsatz von zwei Steckleiterteilen gilt als allgemein sinnvoll, sofern kein Eisrettungsgerät vorhanden ist. Während sich der Helfer mit der einen langsam voran bewegt, kann jeweils die zweite seitlich nach vorne geschoben werden. Dem Verunglückten dürfen nur die Leiter, Leine oder zur Not ein stabiler Ast o. ä.  gereicht werden, nicht direkt die Hand. Das Risiko an der Einbruchstelle selbst einzubrechen oder ins Wasser gezogen zu werden ist groß.

Allerdings muss der Helfer hier spontan entscheiden, ins Eis eingebrochene Personen sind durch die Kälte rasch entkräftet.

Sollte sich der Verunfallte unter dem Eis befinden werden unter anderen folgende Maßnahmen getätigt.

• Ausleuchten der Unglücksstelle
  • Aufbau einer Arbeitsplattform
  • Schaffen einer Einstiegsöffnung, bei sehr dickem Eis mittels Motorsäge und absichern der Einstiegsstelle mittels Leiterteile

Im folgenden weitere Bilder von dem Dienstthema