Am Samstag, dem 24. Juni 2017 , fand unsere alljährliche Tagesausbildung mit Abschlußübung,  gemeinsam mit der Ortsteilfeuerwehr Wildbach statt.

An mehreren Stationen absolvierten die Teilnehmer Feuerwehrtechnische und -taktische Inhalte.

So wurde die Personenrettung aus einem Unfallauto trainiert, Kenntnisse über Stiche und Knöten aufgefrischt, das Aufstellen von tragbaren Leitern (Steckleiter/Schiebleiter) sowie das löschen eines Flächenbrandes geübt.

Nach einem kurzen Stärkung im Feuerwehrdepot, wurden wir zu einem Brand mit vermisster Person gerufen.

Das Szenario stellte sich wie folgt dar:

Im Versorgungsgebäude des Campingplatzes Silberbach stellte der Hausmeister eine Rauchentwicklung in der Heizung fest. Nun galt es für uns die in dem Gebäude befindlichen Gasflaschen so schnell wie möglich zu bergen und diese mittels Wasser herunterzukühlen. Erschwerend kam noch dazu das noch einen vermisste Person geborgen werden musste. Dies ist erfolgreich, wie auf den folgenden Bildern zu sehen, geschehen.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer um zahlreiche Erfahrungen reicher und die Ausbilder konnten ein positives Fazit ziehen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Polusik vom Campingplatzes Silberbach und seinen Gästen für die Unterstützung. Sowie Herr Schremmer und Herr Rudolph von der Firma Osiris.

Auch möchten wir uns bei den stillen Helfern im Hintergrund einmal bedanken welche uns ein gemeinsames Frühstück und die hervorragende Pausenverpflegung bereitstellten.

Sowie natürlich auch den  Kameraden für das zahlreiche Erscheinen.