Dienstthema Personenrettung

Bereits im Sommer 2018 kam die Verwaltung der Kinderarche in Bad Schlema mit der Frage bzgl. einer Übung auf uns zu.

Der Hintergedanke daran lag darin, das die Mitarbeiter und Kinder bzw Jugendlichen einmal proben sollten wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben und welche Hindernisse auftreten können.

Zu unserem letzten Dienst wurde der Plan in die Realität umgesetzt und eine Übung in der Kinderarche durchgeführt.

Simmuliert wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Raum in dem Gebäude

Nachdem sich der Einsatzleiter per Lageerkundung einen Überblick geschaffen hatte, wurde er durch eine Betreuerin darauf aufmerksam gemacht das sich noch Kinder in der Betreffenden Wohnung befinden.

Während sich ein Trupp unter Atemschutz mit Schnellangriff in die betreffenden Wohnung begab, wurde von außen die Wasserversorgung aufgebaut.

Die Kinder wurden schnell in einem Raum gefunden. Leider war eine Rettung über das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht möglich. Sodass die Rettung über eine Steckleiter erfolgen musste

Nachdem zwei Kameraden sich darüber Zugang zu dem Raum geschaffen hatten. Hieß es auch für die Jugendlichen, nach Absicherung, genau über diesen Weg die Wohnung zu verlassen.

Natürlich galt es hier die eigene Angst zu überwinden und den Kameraden zu vertrauen.


Im großen und ganzen war es eine erfolgreiche Übung und auch die Betreuer und Kinder/Jugendlichen konnten darauf sensibilisiert werden was im Ernstfall zu beachten ist.

Wir danken der Kinderarche und den Kameraden für die erfolgreiche Durchführung der Übung.

Im folgenden noch einige Bilder des Geschehens welche durch Nico Mutschmann bereitgestellt wurden