Zu unserem Ausbildungsdienst am 16.08.2018 stand diesmal Heben und Ziehen auf dem Plan.

Gemeinsam mit der Ortsteilwehr Wildbach ging es nach einer kurzen Besprechung in der Wache mit allen Fahrzeugen in den Bauhof Bad Schlema.

Dort wurde vorab die Lage sondiert. Es galt einen Bus, welcher uns vom RVE Niederlassung Aue zur Verfügung gestellt wurde, wiederaufzurichten.

Eine Gruppe begann mit der Sicherung mittels

festeingebauter Seilwinde des Rüstwagens. 

Dieser wurde zur zusätzlichen Sicherung durch das bereitstehende TLF4000 mittels Stahlseil gesichert. Diese Maßnahme wurde aus Sicherheit ergriffen, da man das genaue Gewicht des Busses nicht kannte und einem abrutschen des Rüstwagens in Richtung Bus entgegen zu wirken.

Durch die zweite Gruppe wurden unter dem Citybus zwei Niederdruckhebekissen gelegt und für das Aufrichten des Busses vorbereitet, ein Kissen hebt 6 Tonnen. Des Weiteren wurde am Löschfahrzeug der mobile Motorgreifzug HIT-TRAC und Mehrzweckzug TU 16 angebracht und mit den Bandschlingen die vorher am Citybus angebracht wurden, verbunden.

Nach dem die Stahlseile gespannt wurden, begann man mit dem Aufrichten des Citybusses, hierfür dienten die Niederdruckhebekissen, beim Aufrichten wurde zur Sicherheit mit Holz und 2 Unterbautreppen aus Holz untergebaut, nachdem die Niederdruckhebekissen aufgeblasen waren, begann man mit der Aufrichtung des Busses, hierfür kam der mobile Motorgreifzug HIT-TRAC und Mehrzweckzug TU 16 zum Einsatz. Durch die festeingebaute Seilwinde des Rüstwagen wurde der Citybus gesichert. 


Wir bedanken uns bei der RVE Niederlassung Aue für die Bereitstellung des Busses und beim Bauhof Bad Schlema für die Vorbereitung des Ausbildungsdienstes und zur Verfügung stellen des Platzes.