Fahrzeuggeschichte: MTW

Im Jahr 2003 richtete die FFw Bad Schlema die 15. Internationale Sternfahrt aus. Aus diesem Grund mietet die Gemeinde dieses Fahrzeug von einem Autohaus an.

Nach Abschluss konnte Dank Spende das Fahrzeug bei der FF Bad Schlema verbleiben.

So wurde aus dem einst weisen Bus, durch Unterstützung der Gemeinde aber auch durch Spenden und vielen Arbeitsstunden der Kameraden der dringendst benötigte MTW. Er konnte am 16.09.2003 in Dienst gestellt werden.

Fahrzeuggeschichte: RW

Das Fahrzeug wurde im März 1988, im Rahmen des Katastrophenschutzes bei der FF Lokstedt (gehört zur Feuerwehr Hamburg) in Dienst gestellt.

Im März 1995 wurde der RW 1 zu Landeseinheit Retten und Beleuchten des Landkreises Aue Schwarzenberg verlegt und der FF Schlema, LZ Oberschlema ohne Beladung zur Nutzung übergeben. Er löste damit einen HRW auf LO 2002, Baujahr 1991 ab, von welchem die Beladung komplett übernommen wurde.

Mit der Indienststellung des neuen Gerätehauses und der Zusammenlegung beider Löschzüge wurde auch der RW 1 im jetzigen Depot untergebracht.

Als im Jahr 2007, nach 19 Jahren Einsatzzeit, trotz regelmäßiger Wartung und Pflege, Mängel wie „abgefahrene Reifen“ oder Rostschäden auftraten, wurde das Fahrzeug über Nacht von Seiten des Katastrophenschutzes stillgelegt und zum Verkauf angeboten.

Dank unserer Gemeindeverwaltung, welche ebenfalls den einsatztaktischen Wert des RW 1 erkannte, wurde das Fahrzeug samt Beladung gekauft.

Die „Zwangsstillegung“ nutzen die Kameraden, um für wenig Geld Mängel, wie Röstschäden, defekte an der Elektrik oder die abgefahrenen Reifen zu erneuern bzw. zu beheben. Am 03.05.2007 wurde der RW 1 wieder in Dienst gestellt.

Fahrzeuggeschichte: LF 16/12

2003 konnte das erste neue Löschfahrzeug nach der Wende, dank der guten Arbeit des Aufbauherstellers als ein besonderes Highlight zur 15. Internationalen Feuerwehrsternfahrt in Bad Schlema in Dienst gestellt werden.

Es löste ein LF 8 / TS8 mit STA auf LO Robur 2002 AKF, Baujahr 1974 ab.

TLF 4000

Wie Martin Dullig zum Neujahresempfang schon sagte ist Bad Schlema nicht nur ein Ort zwischen Schneeberg und Aue sondern ein Markenzeichen.

Das dem so ist wurde durch uns am 20.01.2017 wieder einmal bewiesen.

Mit einer nicht alltäglichen Feier wurde endlich unser neues TLF 4000 in Dienst gestellt