10. November 2020 18:33 Uhr Alarmierung zum Brand 2 Schornsteinbrand Toelleberg Bad Schlema

Bad Schlema / Wildbach

LF und TLF 4000 TSF

Aue

DLK,TLF

Schneeberg

HLF und ELW

Im Einsatz insgesamt 36 Einsatzkräfte und Polizei

Am 10.11.2020 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Aue , Schneeberg und Wildbach gegen 18:30 Uhr zu einem Schornsteinbrand auf den Toelleberg nach Bad Schema gerufen .

Da sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte, der Brand schon auf das Dach ausgebreitet hatte, musste dieses geöffnet werden, um an den Brand heran zu kommen .

Der durch das Feuer instabile gewordene Schornstein, musste im Gesamten vom Dach entfernt werden. Daraufhin wurde auch im Dachgeschoss der Fußboden, welcher sich in der Nähe des Schornsteins befand, geöffnet um auch die letzten Glutnester zu finden .

Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten, das Wohnhaus ist wohl derzeit auch weiter bewohnbar. Allerdings wurden die Bewohner vom Einsatzleiter darüber belehrt, die Nacht dennoch bei Verwandten zu verbringen.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Brandstelle noch von den Einsatzkräften mit einer Plane abgedeckt und die Einsatzstelle an den Eigentümer des Hauses übergeben.

Durch das schnelle Eingreifen aller Kameraden konnte eine weiter Ausbreitung auf das ganze Dach verhindert werden.

Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen sowie Polizei

Bilder © Niko Mutschmann