Am 21.08.2020 kam es  neben der B93 in Höhe der Star Tankstelle in Schneeberg zu einen Feldbrand. Auf  ca 21 ha stand ein nicht abgeerntetes Feld in Flamen. Aufgrund der Trockenheit konnte sich das Feuer binnen kurzer Zeit ausbreiten.

Ein übergreifen auf andere Gebäude bzw die B93 konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden.

Mit Hilfe von Wasserwerfern, Löschrucksäcken, Schaufeln und der Unterstützung von Bauern der Umgebung, konnten nach ca 30 min die angeforderten Kameraden der Wehren aus Schneeberg, Bad Schlema, Aue und Zschorlau den Brand unter Kontrolle bringen.

Der durch den Brand entstehende Rauch war weithin sichtbar, doch leider nicht dicht genug für einige unvernünftige Autofahrer welche unbedingt noch durchfahren mussten und so nicht nur sich sondern auch, sich im Einsatz befindliche Kameraden, in Gefahr brachten. Die Sicherheit konnte dann nur noch mit einer Vollsperrung der B93 gewährleistet werden.

Wir danken allen anwesenden Kameraden und Kameradinnen sowie auch allen anderen Personen für ihre schnelle Hilfe. Im Einsatz befanden sich 62 Kameraden mit 12 Fahrzeugen.