Evakuierungsübung "Adlerfelsen Eibenstock"

 

Am 4.11.2016 gegen 16:30 ertönten in Eibenstock die Sirenen und die Pager. Im Maschinenraum der Bergstation wurde ein Brand gemeldet.

 

Daraufhin wurde die Stadtfeuerwehr Eibenstock mit ihren Ortsteilwehren aus Carlsfeld, Sosa und Wildenthal alarmiert.

 

Da sich zu diesem Zeitpunkt über 30 Personen im Lift befanden wurden die Bergwacht Carlsfeld und Johanngeorgenstadt sowie der Höhenrettungsdienst ASZ gerufen.

 

Nachdem sich die Retter  einen Überblick über die Lage geschaffen hatten und das Feuer gelöscht war, wurden die Personen durch die Höhenretter und die Bergwacht evakuiert. 

Die Übung dauerte von Alarmierung bis erfolgreicher Registrierung der geretteten Personen ca 2,5 Stunden.

 

Die Zusammenarbeit zwischen den verschieden Organisationen funktionierte sehr gut, aufgetretene Probleme wurden in einer Nachbesprechung geklärt und so konnte das Vorgehen weiter optimiert werden.

 

 

Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch bei dem Team der Bahn am Adlerfelsen und natürlich auch bei allen "Opfern" bedanken.

 

Euer Team von der Höhen- und Tiefenrettung ASZ

Der Bericht aus der Freien Presse vom 08.11.2016