Dachaufsetzer -Feuerwehr im Einsatz-

Was will der von mir...?

Vielleicht ist es Ihnen auch schon mal passiert, dass Sie von einem Pkw mit einem Dachaufsetzer und Warnblinkanlage verfolgt wurden.

Wir möchten Ihnen erklären was dieser für eine Bedeutung hat und wie Sie sich verhalten sollten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schlema werden über Funkmeldeempfänger sogenannte Piepser bzw. über Sirene alarmiert. Da die alarmierten Kräfte nicht in der Feuerwehr sitzen und auf den Einsatz warten, versuchen Sie so schnell wie möglich im Gerätehaus zu sein.

Wie sollten Sie sich verhalten?

Die alarmierten Kräfte begeben sich nach der Alarmierung zu Ihrem Fahrzeug und fahren zum Gerätehaus. Sollte ein Pkw mit Dachaufsetzer und Warnblinkanlage bzw. nur Warnblinkanlage hinter Ihnen herfahren, wäre es schön, wenn Sie diesem Platz machen würden, ohne Euch oder andere Mitmenschen zu gefährden.

Der Dachaufsetzer ist unsere einzige Möglichkeit Aufsehen zu erwecken und damit zu sagen das es eilig ist.

Ihr braucht uns auch nicht den Hinweis geben das die Warnblinkanlage an ist, dass wissen wir! ;)

Denkt immer daran wir wollen so schnell wie möglich im Gerätehaus sein um zur Einsatzstelle auszurücken.

Auch Ihr könntet unsere Hilfe brauchen!

In diesem Sinne haben wir eine Bitte, lasst uns im Ernstfall vorbei, aber ohne Euch oder eure Mitmenschen zu gefährden.

Ihr seid aber nicht verpflichtet uns vorbei zu lassen da wir kein Wegerecht haben.